Thema. Geburtstag ist mein Lieblingsfest.
Lernziele:
Systematisierung der Lexikkenntnisse zum Thema.
Entwicklung der monologischen und dialogischen Sprachtätigkeiten.
Entwicklung der Hörkenntnisse.
Materialien: Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Bilder.
Stundenablauf
Der Beginn.
1) Організаційний момент:
Guten Tag, Kinder. Ich bin froh euch hier zu sehen. Bald kommen die Feste. Fast alle Menschen haben vor den Festen gute Laune. Das ist besondere Zeit der Erwartung. Ich glaube, diese Stunde hilft uns die vorfestliche Zeit noch schöner machen.
Das Thema der heutigen Stunde heißt „Geburtstag ist mein Lieblingsfest“. Wir üben heute mit den Wörtern, sehen ein Video, führen Dialoge und erzählen über die Geburtstagsparty.
Erinnert ihr euch noch an unser Motto?
( Alle Schüler im Chor )
Sch: Unsere Klasse ist wirklich klasse!
Unsere Gruppe ist einfach super!
Das sind keine Witze,
wir sind einfach spitze
Kontrolle der Hausaufgabe.( Презентація самостійних робіт з елементами дослідження).
Nennt bitte die Daten und Monate des Geburtstags eurer Mütter, Väter, Omas, Opas(Учні отримали домашнє завдання - дізнатись про дату та місяць народження їх рідних, записати у зошиті німецькою мовою. Повторення порядкових числівників і назви місяців).
Jetzt haben wir Mundgymnastik.
Geburtstag, Geburtstag!
Das ist ein schöner Tag!
Da feiern wir und singen.
Da tanzen wir und springen.
Da spielen wir und lachen
Und essen tolle Sachen!
В подарунковій коробці є запитання – учні по черзі витягують запитання і дають відповіді.
Verbinde die Wortverbindungen.
Der Geburtstag wünschen
Das Geburtstagskind bringen
Die Geschenke gratulieren
Die Geburtstagstorte feiern
Die Süßigkeiten bekommen
Die Kerzen essen
Alles Gute ausblasen
Bildet die Wortverbindungen mit diesen Wörtern!
Den Geburtstag feiern.
Dem Geburtstagkind gratulieren.
Die Geschenke bekommen.
Die Geburtstagstorte bringen.
Die Süßigkeiten essen.
Die Kerzen ausblasen.
Alles Gute wünschen.
Arbeit mit der Lexik.
Wann habt ihr Geburtstag? Wie antwortet ihr auf diese Frage? (Ich habe am 13. Februar Geburtstag)
Ratespiel: Geburtstag
Schreib deinen Geburtstag auf ein Blatt. Schreib auch deinen Namen. Ein Schüler sammelt diese Blätter ein und liest die Sätze vor. Andere müssen raten, wer an diesen Tag Geburtstag hat. (Wer hat am 23. Januar Geburtstag? - Anna)
Wer hat im November Geburtstag?
Sie sind heute Geburtstagskinder .Wir gratulieren euch zum Geburtstag. (Das Lied)
Da ist der Geburtstagstrauß.
Розповідь про свій День народження за опорою.
1.Ich habe am…... Geburtstag.
2.Ich wünsche mir …... zum Geburtstag.
3.Ich lade … … ein.
4.Meine Mutter bäckt … ……. .
5.Wir stellen ….. …. … auf den Tisch.
6.Nun sind meine ….. da.
7.Wir trinken ….. und essen ….. ….. .
8.Wir spielen und ….. …… .
Презентація
Jetzt sehen wir eine Presentation zum Thema «Geburtstag».
IV. Der Dialog.
Man kann per Telefon zum Geburtstag einladen. Bildet ein Gespräch am Telefon.
Hallo!
Hallo Jeans. Hier ist Anna.
Hallo Anna! Ich habe bald Geburtstag.
Wann hast du Geburtstag?
Am 21. Februar. Und am Samstag mache ich eine Geburtstagparty.
Toll.
Ich möchte dich einladen. Kommst du?
Ja, gerne.
Gut. Kannst du deine CDs mit Musik mitbringen?
Ja, ich habe viele CDs.
Dann, bis bald.
Tschüs.
Das Leseverstehen.
Lest einen Text über eine Geburtstagsparty. Beantwortet die Fragen und fühlt ein Kreuzworträtsel. Arbeitet in Gruppen. Welche Gruppe macht diese Aufgabe am schnellsten. Dann könnt ihr erfahren, wie war die Geburtstagsparty.
Die Geburtstagsparty
Jens hatte am Samstag Geburtstag. Er hat David, Johanna und Udo eingeladen. Sie haben im Garten gefeiert. David hat eine Schildkröte Jens geschenkt. Johanna und Udo haben Inlineskates geschenkt. Von der Oma und dem Opa hat Jens ein Handy bekommen und die Eltern haben ihm einen Computer gekauft. Jens war sehr zufrieden, weil er so viele tolle Geschenke bekommen hat.
Die Mutter hat eine Torte gebacken und das Essen gekocht. Die Kinder haben Kinderpunsch und Cola getrunken und haben Kartoffelsalat, Wurstbrote, Pudding und Eis gegessen. Sie haben Apfelschnappen und Wurstschnappen gespielt. Die Geburtstagsparty war …. (super)
Fühlt einen Kreuzworträtsel. Wer macht das am schnellsten?
Was hatte Jens?
Was hat er von den Eltern bekommen?
Was trinken die Kinder?
Was essen sie?
Was macht Jens zum Geburtstag?
Geburtstag
Computer
Kinderpunsch
Eis
Party
Horverstehen.
(Правильна відповідь – зелена карточка, неправильна відповідь – червона карточка).
Was ist richtig? Was ist falsch?
Jens hat am Sonntag Geburtstag. –
Er hat seinen Geburtstag an einem See gefeiert. –
Jens hat drei Kinder eingeladen. +
Die Großeltern haben ihm einen Computer gekauft. –
Jens hatte gute Laune. +
Die Mutter hat die Geburtstagstorte gekauft.
Die Hausaufgabe.
Beschreibt zu Hause eure Geburtstagsparty.
1. Zusammenfassung
Lehrer: Habt euch die heutige Stunde gefallen?
Wie heißt das heutige Thema? (слайд 16 )
Was haben wir heute gemacht?
Was Neues habt ihr ergefahren?;
Lehrer: Ich bin euch heute sehr zufrieden. Ihr habt aktiv gearbeitet, Deshalb habt ihr folgende Noten:
Lehrer: Auf Wiedersehen! Alles Gute!Thema. Geburtstag ist mein Lieblingsfest.
Lernziele:
Systematisierung der Lexikkenntnisse zum Thema.
Entwicklung der monologischen und dialogischen Sprachtätigkeiten.
Entwicklung der Hörkenntnisse.
Materialien: Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Bilder.
Stundenablauf
Der Beginn.
1) Організаційний момент:
Guten Tag, Kinder. Ich bin froh euch hier zu sehen. Bald kommen die Feste. Fast alle Menschen haben vor den Festen gute Laune. Das ist besondere Zeit der Erwartung. Ich glaube, diese Stunde hilft uns die vorfestliche Zeit noch schöner machen.
Das Thema der heutigen Stunde heißt „Geburtstag ist mein Lieblingsfest“. Wir üben heute mit den Wörtern, sehen ein Video, führen Dialoge und erzählen über die Geburtstagsparty.
Erinnert ihr euch noch an unser Motto?
( Alle Schüler im Chor )
Sch: Unsere Klasse ist wirklich klasse!
Unsere Gruppe ist einfach super!
Das sind keine Witze,
wir sind einfach spitze
Kontrolle der Hausaufgabe.( Презентація самостійних робіт з елементами дослідження).
Nennt bitte die Daten und Monate des Geburtstags eurer Mütter, Väter, Omas, Opas(Учні отримали домашнє завдання - дізнатись про дату та місяць народження їх рідних, записати у зошиті німецькою мовою. Повторення порядкових числівників і назви місяців).
Jetzt haben wir Mundgymnastik.
Geburtstag, Geburtstag!
Das ist ein schöner Tag!
Da feiern wir und singen.
Da tanzen wir und springen.
Da spielen wir und lachen
Und essen tolle Sachen!
В подарунковій коробці є запитання – учні по черзі витягують запитання і дають відповіді.
Verbinde die Wortverbindungen.
Der Geburtstag wünschen
Das Geburtstagskind bringen
Die Geschenke gratulieren
Die Geburtstagstorte feiern
Die Süßigkeiten bekommen
Die Kerzen essen
Alles Gute ausblasen
Bildet die Wortverbindungen mit diesen Wörtern!
Den Geburtstag feiern.
Dem Geburtstagkind gratulieren.
Die Geschenke bekommen.
Die Geburtstagstorte bringen.
Die Süßigkeiten essen.
Die Kerzen ausblasen.
Alles Gute wünschen.
Arbeit mit der Lexik.
Wann habt ihr Geburtstag? Wie antwortet ihr auf diese Frage? (Ich habe am 13. Februar Geburtstag)
Ratespiel: Geburtstag
Schreib deinen Geburtstag auf ein Blatt. Schreib auch deinen Namen. Ein Schüler sammelt diese Blätter ein und liest die Sätze vor. Andere müssen raten, wer an diesen Tag Geburtstag hat. (Wer hat am 23. Januar Geburtstag? - Anna)
Wer hat im November Geburtstag?
Sie sind heute Geburtstagskinder .Wir gratulieren euch zum Geburtstag. (Das Lied)
Da ist der Geburtstagstrauß.
Розповідь про свій День народження за опорою.
1.Ich habe am…... Geburtstag.
2.Ich wünsche mir …... zum Geburtstag.
3.Ich lade … … ein.
4.Meine Mutter bäckt … ……. .
5.Wir stellen ….. …. … auf den Tisch.
6.Nun sind meine ….. da.
7.Wir trinken ….. und essen ….. ….. .
8.Wir spielen und ….. …… .
Презентація
Jetzt sehen wir eine Presentation zum Thema «Geburtstag».
IV. Der Dialog.
Man kann per Telefon zum Geburtstag einladen. Bildet ein Gespräch am Telefon.
Hallo!
Hallo Jeans. Hier ist Anna.
Hallo Anna! Ich habe bald Geburtstag.
Wann hast du Geburtstag?
Am 21. Februar. Und am Samstag mache ich eine Geburtstagparty.
Toll.
Ich möchte dich einladen. Kommst du?
Ja, gerne.
Gut. Kannst du deine CDs mit Musik mitbringen?
Ja, ich habe viele CDs.
Dann, bis bald.
Tschüs.
Das Leseverstehen.
Lest einen Text über eine Geburtstagsparty. Beantwortet die Fragen und fühlt ein Kreuzworträtsel. Arbeitet in Gruppen. Welche Gruppe macht diese Aufgabe am schnellsten. Dann könnt ihr erfahren, wie war die Geburtstagsparty.
Die Geburtstagsparty
Jens hatte am Samstag Geburtstag. Er hat David, Johanna und Udo eingeladen. Sie haben im Garten gefeiert. David hat eine Schildkröte Jens geschenkt. Johanna und Udo haben Inlineskates geschenkt. Von der Oma und dem Opa hat Jens ein Handy bekommen und die Eltern haben ihm einen Computer gekauft. Jens war sehr zufrieden, weil er so viele tolle Geschenke bekommen hat.
Die Mutter hat eine Torte gebacken und das Essen gekocht. Die Kinder haben Kinderpunsch und Cola getrunken und haben Kartoffelsalat, Wurstbrote, Pudding und Eis gegessen. Sie haben Apfelschnappen und Wurstschnappen gespielt. Die Geburtstagsparty war …. (super)
Fühlt einen Kreuzworträtsel. Wer macht das am schnellsten?
Was hatte Jens?
Was hat er von den Eltern bekommen?
Was trinken die Kinder?
Was essen sie?
Was macht Jens zum Geburtstag?
Geburtstag
Computer
Kinderpunsch
Eis
Party
Horverstehen.
(Правильна відповідь – зелена карточка, неправильна відповідь – червона карточка).
Was ist richtig? Was ist falsch?
Jens hat am Sonntag Geburtstag. –
Er hat seinen Geburtstag an einem See gefeiert. –
Jens hat drei Kinder eingeladen. +
Die Großeltern haben ihm einen Computer gekauft. –
Jens hatte gute Laune. +
Die Mutter hat die Geburtstagstorte gekauft.
Die Hausaufgabe.
Beschreibt zu Hause eure Geburtstagsparty.
1. Zusammenfassung
Lehrer: Habt euch die heutige Stunde gefallen?
Wie heißt das heutige Thema? (слайд 16 )
Was haben wir heute gemacht?
Was Neues habt ihr ergefahren?;
Lehrer: Ich bin euch heute sehr zufrieden. Ihr habt aktiv gearbeitet, Deshalb habt ihr folgende Noten:
Lehrer: Auf Wiedersehen! Alles Gute!
|