Понедельник
23.09.2024
14:16
Приветствую Вас Гость
RSS
 
Сайт вчителя іноземних мов Мельничук Оксани Миколаївни.
Главная Регистрация Вход
Flash mob »
Меню сайта

Статистика

Онлайн всего: 1
Гостей: 1
Пользователей: 0

Flash mob

Підготовлена проектна робота - це спроба обмінятися досвідом у використанні цікавих форм і методів роботи  щодо підвищення рівня практичного володіння мовами. Якщо ви бажаєте перетворити позакласний захід у справжнє свято іноземних мов - ця публікація саме для вас.

У сучасний період відчутна нагальна потреба в освічених, творчих і активних особистостях, здатних до самовдосконалення, взаєморозуміння та взаємодії з носіями різних мов і культур на благо людства. Формуванню таких особистостей у значній мірі сприяє вивчення іноземних мов. Метою навчання є не тільки оволодіння молоддю іншомовною комунікативною компететністю, а й соціокультурний її розвиток. Людина, котра вміє розмовляти іншою мовою, знає й поважає традиції та звички інших народів, більше здатна до активного способу життя.

Велику увагу вчителі іноземних мов приділяють  знайомству з культурою інших країн, усвідомленню можливої різниці між рідною та іншими культурами, розвитку позитивного сприйняття інших культур і набуття вмінь долати соціокультурні бар'єри.

Широкі можливості у зв'язку з цим має проектна робота, яка в порівнянні з роботою на навчальних заняттях, дає змогу учням проявити більше творчості, ініціативи, самостійності, охопити велику кількість бажаючих.

Інформаційна частина цієї роботи дається на іноземній мові, що дає змогу сприймати інформацію на слух, розуміти текст, поширюючи тим самим свій кругозір, а наявність тематичних малюнків, змістовної, корисної інформації на  мові, яка вивчається, викликає велику зацікавленість усіх присутніх. Це дає додатковий стимул для практичного володіння іноземними мовами та розвитку здібностей.

Для проведення цієї проектної роботи учнями під керівництвом вчителя проводиться певна підготовча робота: пошук різноманітного цікавого матеріалу, підбір наочності, обробка знайденого матеріалу для показу, підготовка оголошення, оформлення роботи (плакати, девізи, яскраві картинки тощо).

Багато часу вчителі приділяють індивідуальній підготовці учасників проекту, що дуже подобається учням, і вони захоплюються цією роботою. Особливу зацікавленість проявляє молодь до культури нашого народу та народів інших країн, їх духовних надбань, до цікавих національних реалій минулого та сучасного життя, до стереотипів поведінки носіїв іноземної мови в різних ситуаціях, спілкування, що становить сутність соціокультурної мотивації.

Проводиться проектна робота на високій мажорній ноті, вона викликає позитивні емоції, прагнення створювати красу в довкіллі. Така робота є яскравим прикладом інтеграції іноземної мови з такими предметами як зарубіжна література, географія тощо.

Flash mob.

Позакласний захід з німецької мови на тему «Німеччина. Краєзнавство».

Тема: Німеччина. Краєзнавство. Deutschland. Landeskunde.

Мета: повторити вивчене і узагальнити набуті знання з теми «Німеччина».

Навчальна: ознайомити учнів з країною, мова якої вивчається. Ввести нову лексику; закріпити вживання знайомої та нової лексики з теми.

Розвивальна: розвивати навички діалогічного та монологічного мовлення; сприйняття невідомого тексту на слух. Розвивати вміння креативно підходити до вирішення поставлених завдань. Розширити світогляд учнів. Розвивати пам’ять, увагу учнів. Підвищувати рівень мотивації вивчення іноземних мов.

Виховна: виховувати любов до світу, до країни, мову якої вивчаємо. Стимулювати інтерес до вивчення німецької мови.

Методична мета уроку: використання проектної методики.

Обладнання: карта Німеччини, портрети видатних німців, тематичні малюнки.

Міжпредметні зв’язки: зарубіжна література, географія.

Девіз: “Übung macht den Meister” (справа майстра боїться).

Епіграф: Wenn jemand eine Reise macht, dann kann er viel erzӓhlen. (Хто подорожує, тому є що розповісти).

 

Хід роботи.

Декілька учнів старших класів заздалегідь готують проект на тему “Deutschland. Landeskunde” (Німеччина. Краєзнавство). Вони шукають інформацію про Німеччину, Берлін, визначні місця Німеччини, видатних німців; готують наочний матеріал. Вчитель контролює роботу.

Проведення проекту Flash mob полягає в тому, що група учнів ходить в школі по класах і презентує матеріал про Німеччину. Презентація в кожному класі триває 10 – 12 хвилин. Таким чином учні ознайомлюють інших з країною, мова якої вивчається, розповідають цікаву інформацію, показують наочний матеріал.

Flash mob (блискавка)

Презентація проекту

Sch 1.

Учень розповідає про Німеччину.

 

Deutschland

 

Deutschland liegt in der Mitte, man kӧnnte auch sagen im Herzen Europas. Kein anderes europӓisches Land hat so viele Nachbarstaaten wie Deutschland, nӓhmlich neun: Dӓnemark im Norden, die Niderlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich im Westen, die Schweiz und Ӧsterreich im Süden und die Tschechische Republik und Polen im Osten. 2 Meere umspühlen dieses Land – die Nordsee und Ostsee.

 

 

Deutschland zӓhlt circa 82 Ml Einwohner und ist damit – von Ruβland abgesehen (не беручи до уваги Росію) – der bevӧlkerungsreichste Staat Europas. Z.B.: Italien hat 58 Ml Einwohner, Groβbritanien – 57, Frankreich – 56. Mit fast 357000 Quadratkilometern ist Deutschland allerdings kleiner als Frankreich, Spanien.

 

Klimatisch liegt Deutschland im Bereich der gemӓβigt – kühlen Weltwindzone zwischen Atlantischen Ozean und kontinentalen Klima im Osten.

Deutschlands Landschaft ist nicht gleich. Im Norden ist sie ein Tiefland und im Süden – eine Hochflӓche. Die Oberflӓche der BRD gliedert sich in 4 Groβlandschaften: das Nordliche Tiefland, das Mittelgebirgsland, das Alpenvorland und die Alpen. Der höchste Berg Deutschlands ist Zugspitze (2962 m).

Was die Stӓdte anbetrifft, sind alle Stӓdte schön gepflegt. Überall blühen Blumen, die Sauberkeit und Ordnung herrscht in Jeder Kleinen und groβen Stadt.

 

 

 

Sch 2.

Учень розповідає про столицю Німеччини – Берлін

BERLIN

 

Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Das ist ein groβes administratives, politisches, industrielles und kulturelles Zentrum des Landes. Es ist eine Weltstadt, eine internationale Metropole und liegt in der Mitte Europas und ist ein internationaler Verkersknotten.

 

Berlin hat 3 Me 500 Tausend Einwohner, und Stadtflӓche, die fast das ganze Ruhrgebiet bedeckt. Berlin war 40 Jahre lang die Hauptstadt der Ex – DDR, und jetzt wurde Hauptstadt des vereinigten Deutschlands. Bis November 1989 war  Berlin durch einen Mauer getrennt. Und die Regierung Deutschlands befindet sich in der Stadt Bonn. Erst seit 1991 ist Berlin auch wieder die Hauptstadt Deutschlands.  Berlin ist eine alte, schöne Stadt. Die Stadt wurde im XIII Jahrhundert gegründet, liegt an der Spree. Hier gibt es viele historische Denkmӓler, das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, der Treptover Park. Weltbekannt sind die deutsche Staatsoper, das Berliner Ensemble, die Komische Oper. Die bekanntesten Berliner Museen sind das Pergamon – Museum, das Museum der deutschen Geschichte. Hier gibt es auch viele Bibliotheken, Hochschulen, Techniken, Schulen. Die Berliner Universitӓt trӓgt den Namen von Brüder Humboldt.

Sch 3.

 

Berlin ist groβes Industriezentrum. Stark entwickelt sind hier Elektrotechnik, Elektronik, Maschinenbau,Chemische und Polygraphische Industrie. Die Hauptstraβe Berlin heiβt “Unter den Linden”. Auf den  Straβen  sind  viele Busse, Straβenbahnen, Obusse, die U – Bahn. Ihr Geburtsdatum ist das Jahr 1647. Damals hat man die ersten Linden gesetz. Ihren Anfang bilden die wiederhergestellten historischen Gebӓude der Berliner Universitӓt, des Museums der deutschen Geschichte, der Staatsoper und der deutschen Staatsbibliothek. Mit ihren bedeutenden Bauten des Barock, Rokoko,Klassizismus und modernen Architektur ist Unter den Linden – wir nennen Sie einfach “die Linde” – Anziehungspunkt für Touristen. Sie ist zugleich eine

 

Geschӓftsstraβe und Bürostraβe, hier pulsiert das Leben.Das Brandenburger Tor, das Wahrzeichen Berlins krӧnt die Straβe Unter den Linden.

Die Berliner sind auf ihre Hauptstadt stolz. In Berlin wird viel gebaut. Die Neubauten wachsen sehr schnell. Das Zentrum der Stadt bekommt ein neues Gesicht. Hierzu gehӧren: die Umgestaltungen Alexanderplatzes. Groβe moderne Hotels ,Hochhӓuser, Wahrenhӓuser, zahlreiche Geschӓfte bestimmen das Zentrum der Stadt. Von weitem sicht man den neuen Fernsehturm. Er ist das Zweithӧchste Bauwerk Europas.365 Meter hoch ist dieser Turm. Viele Menschen kommen nach Berlin, um die Stadt kennenzulernen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sch 4.

Учень розповідає про видатних німців.

 

DIE BERÜHMTEN DEUTSCHEN

Heinrich Schliman – der berühmte Archӓologe. Mit 50 Jahren begann er die Ausgrabungen in Troja. Und er kannte 17 Sprachen.

 

Wissenschaftler

Alexander Humboldt war ein Naturwissenschaftler und Geograph.

Wilhelm Humboldt trug zur Entwicklung der Sprachwissenschaft und Kunsttheorie bei.

Heinrich Hertz (Phusiker) – entdeckte und erforschte experimentell die elektromagnttischen Welllen.

Der Wissenschaftler Konrad Rӓntgen entdeckte die X – Strahlen. Diese Strahlen wurde spӓter Rӓntgenstrahlen gennant.

Der weltbekannte deutsche Ingenieur Rudolf Diesel schuf einen Motor. Dieser Motor wurde spӓter Dieselmotor genannt.

Max Born (Phusiker) arbeitete an der Relativitӓtstheorie und Quntenmechanik.

Beethoven – der weltbekannte Komponist.

Albrecht Dürer – der weltbekannte deutscher Maler.

Balthasar Permoser – deutscher Bildhauer, schuf zahlreiche bildhaurischen Figuren des Zwingers.

Daniel Pӧppelmann – deutscher Arhitekt, Erbauer des Zwingers.

Die ganze Welt kennt den Namen der hervorragenden beruhmten Phusiker Albert Einstein. Er ist  bekannt als Phusiker, Mathematiker, Naturwissenschaftler, Philosophen, Philologen.

 

J.W Goethe ist der bekannte deutsche Dichter und Schriftsteller.

 

 

 

 

 

Вход на сайт

Поиск

Календарь
«  Сентябрь 2024  »
ПнВтСрЧтПтСбВс
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Архив записей

Друзья сайта
  • Официальный блог
  • Сообщество uCoz
  • FAQ по системе
  • Инструкции для uCoz